Rallycross rasanter Motorsport - explosive Mischung aus Rallye und Rundstrecke

Rallycross rasanter Motorsport - explosive Mischung aus Rallye und Rundstrecke

 
 
etraker

Aktuelle Bilder

© der Bilder rallycross 1

DRX Oschersleben

 

 

 

DRX Oschersleben

 

rallycross1.de/com © Winrich Schwarz 2005/2006/2007

Interviews mit:
Sven Seeliger Helmut Wild Jens Barkhoff Björn Büning-Zedler
 

Interview mit Björn Büning-Zedler

rallycross1
Hallo Björn, danke erstmal, dass du dir Zeit nimmst uns ein paar fragen zu beantworten. Was denkst du wo du am ende der Saison in der DRX Challenge landen wirst?

BBZ
Wenn nichts schlimmes mit dem Auto oder anderweitig schiefgeht (eigentlich will ich dieses Jahr alle Läufe bestreiten), denke ich mal, dass Platz 4 am Ende realistisch sein wird, aber die Saison ist noch lang, da kann noch viel passieren, sowohl negativ als auch positiv. Ich habe schon einmal eine Saison vor dem letzten Rennen auf Platz 5 der DM liegend mit einem Bänderschaden durch Rennunfall auf dem Estering (6 Wochen den linken Arm eingepackt) aufgeben müssen.
Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch nicht viel vorhersagen, wir fahren zwei mal in Gründau und es ist kein Geheimnis, dass ich diese Strecke nicht besonders mag und wahrscheinlich auch fahrerisch nie wirklich verstehen werde, auch wenn ich dort meine erste Bestzeit gefahren bin und auch zweimal auf dem Treppchen angekommen bin.

rallycross1
Was ist es denn genau an Gründau, was du nicht verstehst?

BBZ
Ich habe keine objektive Ahnung, sonst würde ich meine innere Einstellung zu dieser Strecke ändern. Sicherlich fehlt mir dort der Schotter aber mir ist es unterbewusst offenbar nicht recht, dass man an vielen Ecken einen Totalschaden kassieren kann, wenn man durch einen lieben Mitbewerber nur leicht "angetickt" wird. Diese Gedanken haben sich in meinem Gehirn wahrscheinlich noch mehr eingebrannt, nachdem ich 2006 beim Saisonfinale bereits im ersten Vorlauf direkt nach dem Start im dritten Gang bei Vollgas eingangs Hubschrauberlandeplatz in die Einfahrt der Rettungsfahrzeuge 'reingeschoben wurde; sofortiger Stillstand, Rennabbruch und eine arg beschädigte dreirädrige Zitrone, die ich damit sofort vom Abschlepper auf den Trailer geladen habe, waren die Folge.
Vielleicht fühle ich mich einfach zwischen diesen Leitplanken, die keinen Fehler oder "Anstupser" eines Mitbewerbers verzeihen, einfach nicht wohl, die Veranstaltungen als solche finde ich toll, super organisiert und immer eine Freude für jeden Fahrer. Mein Teamkollege Robert liebt diese Strecke über alles, dieses Gefühl werde ich offensichtlich nicht mehr bekommen.
Nichts desto Trotz habe ich vor, 2008 dort beide Veranstaltungen zu bestreiten, vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann meinen Frieden mit dieser Strecke, dazu muss aber die Zitrone erst einmal den Estering ohne größere Beschädigungen überstehen.

rallycross1
Wenn man Gründau mit dem Estering vergleicht, sind dort aber auch keine großen Auslaufzohnen, was ist den der unterschied zwischen den beiden Strecken?

BBZ
Das weiss ich leider nicht und kann es daher auch nicht erklären. Auf dem Estering habe ich subjektiv nie das Gefühl, dass mir irgend eine Leitplanke nahe kommen könnte (oder ich ihr...), die sind aus Fahrersicht weit weg von der Linie, in Gründau sehe ich dauernd nur dreistöckige Leitplanken, die nicht den kleinsten Fehler oder "Anstupser" eines Konkurrenten verzeihen, das ist aber wie gesagt nur mein, völlig subjektiver Eindruck, aber Du wolltest auf Deine Frage ja sicherlich eine ehrliche Antwort von mir haben, mehr kann ich dazu einfach nicht sagen.

 

rallycross1
Ok, Du bist ja Mitglied im North Racing Team. Was hast Du da für Aufgaben?

BBZ
Ich kümmere mich zusammen mit Robert, unseren zum Glück sehr engagierten Schraubern Matthias und Tobias darum, dass der Focus von Jörg vernünftig läuft. Nebenbei muss ich natürlich auch nach jedem Rennen meine Zitrone durchchecken und wieder rennbereit präparieren (muss mich natürlich auch um meinen LT und den Trailer kümmern, die beiden kommen zeitbedingt leider immer zu kurz). Ansonsten versuche ich immer alles durchzuführen, was von Jörg oder Robert kurzfristig per Handy bei mir aufläuft, dabei kann es sich um alles Mögliche handeln.
Ansonsten bin ich unter anderem dafür verantwortlich, die Rennberichte für das Team zu schreiben, in dieser Hinsicht habe ich bisher noch keine zu große negative Kritik einstecken müssen, also werde ich so weiter schreiben, wie bisher.

rallycross1
Deine Rennberichte sind auch immer mit spitzer Zunge geschrieben, hast Du nicht angst, dass Du da mal Jemanden bei auf die Füße trittst?

BBZ
Habe ich leider schon gemacht, mit Harry, als er mir vor zwei Jahren auf dem Estering nach der Zieldurchfahrt ein "bisschen" ins Auto gefahren ist. Er hat sich sofort danach am Renntag bei mir entschuldigt, mein Kommentar dazu im Rennbericht und meine wirklich notwendige Entschuldigung bei ihm im Forum waren daher eigentlich überflüssig; da habe ich den Bericht, offensichtlich emotional aufgeladen, einfach zu zeitig nach dem Rennen geschrieben, daraus sollte ich lernen...
 Ansonsten weiß ich schon, was ich schreibe. z.B. meine Meinung zu den Reifenstapeln und dem "tollen" Kommentar des Rennleiters in Oschersleben in der Fahrerbesprechung, dazu stehe ich nach wie vor. Muss man sich als Fahrer, der eine Menge Geld in diesen Spaß investiert, anhören müssen, dass es wichtiger ist, den Rasen zu schützen, anstatt an Gesundheit und das Leben der Fahrer zu denken ???
Ich schreibe nicht bewusst provokant mit spitzer Zunge die Rennberichte, aber zu einigen Sachverhalten habe ich einfach meine eigene Meinung, die ich in diesem demokratischen Staat auch öffentlich äußern darf.

rallycross1
Nun mal zu deinem AX, in Oschersleben war zu hören, die kann man sowieso nicht schaffen, in der Division sind zu 90% faule Autos (Ich meine nicht genau dein Auto, sondern allgemein die Fahrzeuge), wie siehst Du das?

BBZ
Ich kenne die Diskussionen um die Autos der Division 5 ja schon ein paar Jahre, aber auch in der EM gab es immer Diskussionen (und Wertungssausschlüsse, siehe "Hansen II" vor einigen Jahren gegen Eddy Benezet). Das Problem ist, dass immer dort, wo seriennah (Gruppe N) gefahren wird, die Gefahr besteht, mit unerlaubten Mitteln sich Wettbewerbsvorteile erschleichen zu wollen. Mir macht so etwas keinen Spaß, über eine vordere Platzierung mit einem Auto, das nicht dem Reglement entspricht und meine fahrerische Leistung damit eindeutig schmälern würde, könnte ich mich niemals freuen.

Über andere Autos möchte ich mich nicht äußern, ausser dass ich nicht der Meinung bin, dass 90 % der Autos faul sind, zu meinem kann ich nur sagen, dass es seit jeher sauber ist, vielleicht etwas zu viel Serie (ich fahre z.B. mit Mittelkonsole und Dachhimmel...) und ein bischen zu fettleibig. Der Motor ist komplett Serie, bis auf das Steuergerät und den Luftfiltereinsatz (beides erlaubt), das Getriebe ist mit einer kürzeren Übersetzung und einer Sperre von Quaife ausgestattet. Ansonsten ist das Fahrzeug bis auf Fahrwerk vorn und hinten sowie hinterem Teil der Auspuffanlage komplett Serie und das wird auch so bleiben. Ich bin seit jeher der Auffassung, dass ein Division 5 Auto problemlos laufen muss, eben weil man kaum etwas verändern darf. Das so ein Auto nicht anspringt und man ständig am Motor herumfingern muss, ist mir nicht wirklich erklärlich. Bis auf deine defekte Antriebswelle in Dänemark im Waschbrett Ende der Geraden vor drei Jahren habe ich bisher noch keinen wirklichen technischen Defekt an der Zitrone gehabt.

Ich denke, ich gelte unter den Fahrerkollegen als ein fairer Fahrer, der lieber einmal zurück steckt, als einen Unfall in Kauf zu nehmen. Warum also sollte ich mir diesen Ruf kaputt machen, indem ich unsaubere Technik fahre und damit unfair wäre. Ich finde solche Aktionen gut, wie wir Sie vor der Freigabe der Sperren in Buxtehude hatten, einfach einmal unangekündigt alle Autos auf eine Rolle und ordentlich Gas geben, hätte man ein schwarzes Schaf mit simpelsten Mitteln sofort ertappt, das kostet kein Geld für einen teuren Protest und es müssen sich alle überprüfen lassen.

Wenn man sagt, die Autos vorn kann man nicht schaffen, dann ist das in meinen Augen Blödsinn. Was mich betrifft, dürfte über die letzten Jahre aufgefallen sein, dass ich häufig im Training oder in Qualifikationsläufen, in denen ich frei (ohne Bremser und vor allem ohne Druck von hinten) fahren konnte, recht gut zurecht gekommen bis, im Finale dann aber so meine liebe Mühe hatte. Das liegt einfach daran, dass ich teilweise deutlich andere Linien fahre, die ich nicht in einem kämpfenden Feld fahren kann, siehe kürzlich in Oschersleben, wo ich im Training ordentlich zurecht gekommen bin (trotz einer 1,9-Sekunden-Klatsche) und mich im Finale von Sven Kobow habe auf Platz 4 verdrängen lassen, weil eben meine Linie, die zu guten Zeiten führt, im Finale große Lücken für die Mitbewerber öffnet.

Schlussendlich möchte ich sagen, dass die Diskussionen um die Autos nie aufhören werden, solange man seriennahe und damit bezahlbare Klassen ausschreibt. Man sollte sich einfach einmal den Spaß machen, die Inserate auf den Seiten der freien Autocross-Szene durchzulesen, was dort um Pokale und Preisgelder fährt wird öffentlich angepriesen, faul ohne Ende und das stolz im Netz präsentiert...

rallycross1
Wir danken Dir für die offenen Worte und wünschen viel Glück für die Saison 2008. So nun hast Du das letzte Wort, willst Du noch was los werden?

BBZ
Ich danke euch auch, das ihr mir die fragen gestellt habt und wünsche allen eine unfallfreie Saison.

Mehr über Björn Brüning-Zedler: www.north-racing.com

 

Interview mit Jens Barkhoff 21.03.08

rallycross 1
Erstmal Glückwunsch zum guten Wochenende. So nun haben sich die Gerüchte ja bewahrheitet mit der Mehrleistung, was ist da denn dran?

Jens Barkhoff
Ja danke sehr. Ich kann dazu nur sagen: Ich habe immer noch meine Leistung wie im Vorjahr. Ich war in Oschersleben einfach nur gut drauf und hoffe, dass ich das allen Zuschauern auch zeigen konnte. Im Winter habe ich viel Sport getrieben und konnte so meine Anspannung, wie sie noch in 2007 zu spüren war, abstellen. Daher konnte ich auch bessere Starts zeigen.

rallycross 1
Was war denn im Finale los, da bist du ja sehr schlecht weg gekommen?

Jens Barkhoff
Ja, als ich zum Start gerollt bin habe ich gesehen, dass dort eine Flüssigkeit, Öl oder Kühlflüssigkeit ausgelaufen war. Daher sind lange die Reifen durchgedreht und ich bin nur als 5. in das Kiesbett gefahren. Aber ich konnte meinen Fehler ja noch fast ganz ausbügeln. Nur Alexander Langer war schon zu weit weg.

rallycross 1
Es war also ein guter Start in die Saison 2008, was erwartest Du für das nächste Rennen auf dem Estering im April?

Jens Barkhoff
Auf dem Estering war ich bisher immer recht gut und konnte mich meist für das A-Finale qualifizieren und in 2007 6. Plätze einfahren. Eine Platzierung unter den ersten sechs wünsche ich mir auch in diesem Jahr.

rallycross 1
Auf dem Estering sind dann wieder mehr gute Fahrer am Start, aber nach der Leistung, die Du in Oschersleben gezeigt hast sieht es doch ganz gut aus. Wer sind in Buxtehude deine Favoriten?

Jens Barkhoff
Auch in Oschersleben waren sehr gute Fahrer und die die nicht in Oschersleben waren müssen erstmal beweisen wie gut sie sind. Hans Kirchhof zählt für mich ganz klar zu den Favoriten. Auch Alexander Langer zählt wieder dazu und Fred Czaja ebenfalls. Um ganz vorne mit zu mischen, wird mir ein wenig Motorleistung fehlen. Außerdem muss ich noch an meinen Starts üben.*lach*

rallycross 1
Jens wir danken Dir für die Antworten u. wünschen dem Racingteam Barkhoff alles Gute für die nächsten Läufe. Das letzte Wort hast Du, willst Du den Fans noch etwas sagen?

Jens Barkhoff
Das Racingteam Barkhoff wünscht allen Fans und Interessierten noch eine spannende DRX Saison 2008 und vielleicht sieht man sich im Fahrerlager. Allen Fahrern wünschen wir eine unfallfreie Saison.
Vielen Dank für das Interview.

Interview mit Helmut Wild 21.01.08

rallycross 1
Hallo Helmut, was ist denn bei Dir im neuen Jahr 2008 geplant?


Helmut Wild
Wir wollen 2008 die komplette Rallycross-EM fahren. Unser Team und ich sind im Moment daran, das Auto dafür vorzubereiten.

rallycross 1
Was wird denn noch am Auto so alles geändert?


Helmut Wild
Das komplette Fahrwerk wird umgeändert. Stossdämpfer, Anlenkpunkte, Stabilisator usw. Die Fahrwerksgeometrie wird also ganz neu konstruiert. Das ist beim Rallycross ganz anders als beim Autocross.
Der Motor und das Getriebe wird für`s Rallycross neu angepasst. Das heißt, mehr Leistung für den Motor und das Getriebe wird angepasst für die 17 Zoll Slicks. Wie immer ohne jegliche Kompromisse.

rallycross 1
Was heißt ohne jegliche Kompromisse?


Helmut Wild
Zuerst wollten wir den Polo nur etwas für Rallycross anpassen und jetzt wird doch alles komplett neu umgebaut. Wir wollen ja vorne mitmischen sofern es geht.

rallycross1
Das hört sich ja noch nach viel Arbeit an. Können wir damit rechnen, dass du in Oschersleben an den Start gehst?
Helmut Wild
Wenn uns die Zeit bis dahin reicht, dann kannst Du mit uns rechnen.

rallycross 1
Das wird die Deutsche Rallycross-Gemeinde freuen, wenn Ihr es bis Oschersleben hin bekommt. Sind bei Euch sonst noch Läufe außer dem EM-Lauf in Buxtehude in Deutschland geplant? Es wäre ja dies Jahr möglich, den Deutschen Meister zu Euch zu holen?


Helmut Wild
Wir haben mit dem EM-Kalender genug zu tun und ich denke, dass wir sonst leider keine Zeit haben, noch wo anders zu fahren. Ich hoffe, dass wir es schaffen, alle EM-Termine hin zu bekommen und mit einem guten Ergebnis abzuschließen.

rallycross 1
Schade für Deine Deutschen Fans und klar ist ja auch, dass die Rallycross-EM sehr Zeit Intensiv ist. Wir hoffen alle, dass wir über das Internet immer auf dem Laufenden gehalten werden. Lieber Helmut, wir bedanken uns bei Dir, dass Du uns die Fragen beantwortet hast. Das letzte Wort hast Du. Möchtest Du den Rallycross-Fans noch etwas zum Abschluss sagen? 


Helmut Wild
Ich hoffe, dass wir auch im Rallycross erfolgreich sein werden .Vielen Dank im Voraus an alle Fans die an uns glauben.

Liebe Grüße
Helmut Wild

Interview mit Sven Seeliger 15.12.07

rallycross 1
Das war ja keine so gute Saison in 2007, was wird denn geändert für 2008?


Sven Seeliger:
Wir haben das Auto schon haltbarer bekommen. Ein neuer Motor ist drin, Antriebswellen halten nun auch und wir arbeiten jetzt noch an der Gewichtsreduzierung.

rallycross 1
Lag es nur am Gewicht?


Sven Seeliger:
Nein, nicht nur am Gewicht. Das Fahrzeug wiegt im Schnitt 80 kg mehr wie das von den Konkurrenten. Der Fiesta ist von Haus aus schwerer wie die anderen Modelle. Des weiteren lag es auch daran, dass der Motor die ersten zwei Rennen noch nicht fertig war. Ich musste dadurch auf einen Leihwagen zurückgreifen. Mit dem konnte ich leider nicht soviel Punkte sammeln.

rallycross 1
Das hat man gesehen. Bist Du denn mit dem Leihwagen nicht so zu Recht gekommen?
Sven Seeliger:
Der Leihwagen war ein Rallyeauto, das für die Div.4 nicht so ganz konkurrenzfähig war. Und zu alledem tauchten in Oschersleben auch noch Motorprobleme auf. Bis zu dahin war ich ganz gut mit dabei.

rallycross 1
In Buxtehude ging es dann schon besser und die Zuschauer waren dort alle auf deiner Seite. Was ist denn das für ein Gefühl?


Sven Seeliger:
Nach langer Durststrecke und vielen technischen Problemen war es für mich und meinem Team ein wichtiges Ereignis. Was dann das eigene Ego wieder aufbaut. Da dem Peugeot ja reichlich PS gefehlt hatten. Rallycross ist eben auch noch eine Show. Da es nicht möglich war weiter nach vorn zu kommen, bin ich halt für die Zuschauer gefahren und wahnsinnig spass hat es auch gemacht.

rallycross 1
In Gründau ist dann der Fiesta das erste mal am Start gewesen und Du hast auch gleich gezeigt, das mit Dir wieder zu rechnen ist. Wie war es denn im Finale, außen zu überholen?


Sven Seeliger:
Das ist der Seeliger in mir. Alles geben und nie aufgeben. Nun in Gründau hat es nicht ganz geklappt, da haben mich dir Konkurrenten nicht gesehen. Aber solche Angriffe wird es im nächsten Jahr sicherlich wieder geben.

rallycross 1
Wie viele Leute sind zurzeit in deinem Team beschäftigt?


Sven Seeliger:
Zurzeit zählen fünf zu meinem Team.

rallycross 1
Gibt es eine klare Verteilung der Aufgaben?


Sven Seeliger:
Ja es gibt klare Strukturen. Jeder hat seinen Bereich, den er abdeckt.

rallycross 1
Was ist für das Jahr 2008 geplant?


Sven Seeliger:
Die komplette Deutsche Meisterschaft zu fahren .

rallycross 1
Wie sieht es mit der EM aus?


Sven Seeliger:
Das werden wir sehen. Aber momentan ist für die EM das Budget zu klein. Da in der EM sehr gutes Material zum Einsatz kommt.

rallycross 1
In der Deutschen Meisterschaft gibt es immer stärkere Konkurrenz. Wer zählt da zu den härtesten Gegnern?


Sven Seeliger:
Es gibt viele neue Fahrer und Autos, die man jetzt noch nicht einschätzen kann. Rolf Volland baut laut hören sagen einen 1A Skoda, Andreas Steffen hat den Peugeot von Kalny gekauft. Andreas Schrader verbessert auch laufend seinen Polo. Die werden wohl mit zu den größten Konkurrenten gehören. Ich freu mich auf 2008 schon.

rallycross 1
Wer wir denn dein härtester Wiedersacher 2008?


Sven Seeliger:
Rolf Volland, wenn er dabei sein sollte. Er hat das beste Material und beherrscht jedes Fahrzeug auf Anhieb.

rallycross 1
René Münnich hat nun in die Div. 1 gewechselt, hat er da eine Chance?


Sven Seeliger:
Mit Rolf Volland´s  Auto sollte er ganz vorne in der Deutschen Meisterschaft sein. In der EM wird es schwer für Ihn werden.

rallycross 1
Letztes Jahr hast Du auf dem Estering noch gegen ihn verloren. Wäre es nicht besser, ihm im nächsten Jahr zu zeigen, dass Du besser bist als er?


Sven Seeliger:
Es ist eigentlich schade, dass er die Div.1 gewechselt hat, es wären wohl sehr schöne Zweikämpfe gegen ihn geworden.

rallycross 1
Noch mal auf das Gewicht deines Fiestas zu kommen. Wo hast, bzw., wo findest Du noch Gewicht was weg kann?

Sven Seeliger:
Das ist immer sehr schwer. An den Hauben u. Anbauteilen haben wir schon was gefunden. Man bewegt sich immer sehr dicht am Reglement, dass vorschreibt, was im Original erhalten bleiben muss.

rallycross 1
2006 erregte Deine Eigenbau Hinterachse viel aufsehen. Ist Vorne auch etwas in Planung?


Sven Seeliger:
Ja, es gibt schon Zeichnungen, aber darüber möchte ich nichts weiter sagen.

rallycross 1
Schade, Deine Eigenbauten sind immer sehr gelungen. Woher kommen die Ideen?


Sven Seeliger:
Das sind meistens Gemeinschaftsprodukte. Wenn man mal in der Werkstatt sitzt und sich mit den Teammitgliedern unterhält, kommen öfter solche Ideen. Die versuchen wir dann in die Tat um zu setzen.

rallycross 1
Ist denn im Bereich Motor noch etwas in Planung, was zur Leistungssteigerung führt?


Sven Seeliger:
In diesem Winter ist nichts geplant. Wir haben den Motor auch erst Mitte der Saison 2007 bekommen. Gleichzeitig haben wir eine Startautomatik von Osterhaus verbaut. Diese müssen wir erstmal optimal einstellen. Danach sehen wir weiter, was noch kommen kann. Osterhaus, bei dem der Fiesta auf dem Prüfstand war sagte, es wird noch etwas nach oben gehen können. Dies ist jedoch wieder mit Geld verbunden und da muss man abwarten was im nächsten Jahr noch möglich ist.

rallycross 1
Wir wollen dir auch nicht Deine kostbare Zeit weiter stehlen, damit Du deinen Fiesta für die Saison 2008 rechtzeitig fertig bekommst. Hast du Deinen Fans noch etwas mitzuteilen?


Sven Seeliger:
Erstmal habe ich zu Danken, dass Ihr mir die Fragen gestellt habt. Für meine Fans: Ich werde immer mein bestes geben, so wie ihr mich kennt. Ich hoffe, ich werde Euch wieder spannende Rennen zeigen können. Wir sehen uns im Jahr 2008 auf den Rallycross Pisten.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest u. einen Guten rutsch ins Jahr 2008.Liebe Grüße Euer Sven